Instagram Gewinnspiel,

wir zeigen dir wie du gewinnst!

 

Instagram Gewinnspiel Accounts oder Posts sprießen gerade wie Unkraut aus dem Boden. Das ist nicht verwunderlich, denn die Social Media Plattform Instagram erfreut sich nach wie vor großer Beliebtheit und gewinnt immer mehr an täglicher Bedeutung für viele Millionen Benutzer. Mit diesen steigenden Benutzerzahlen wächst natürlich auch das Interesse der Influencer und Unternehmen, sich und ihre Produkte zu vermarkten und selber an Abonnenten zu wachsen.

Aber nicht jeder ist ein „Fan“ davon. Für manche sind Aufrufe zu Gewinnspielen „Spam“ und sollen doch nur dazu führen, dass ich dem Account „XY“ zu mehr Followern verhelfe. Aber stimmt das wirklich? Sollte man alle Gewinnspiele „verteufeln“, weil es nur Lockangebote sind oder lohnt es sich vielleicht doch, bei dem ein oder anderem Spiel mitzumachen?

Wenn du diesen Blog Beitrag gelesen hast, darfst du dich mit Recht Gewinnspiel Profi nennen. Denn wir zeigen dir, wie du realistisch deine Chancen auf einen Gewinn erhöhst und vor allem Fake Accounts entlarvst und unseriöse Accounts erkennst. Damit du deinem Wunsch nach einem Dyson Staubsauger, dem neuesten Apple Gerät oder einem Thermomix näher kommst. Also, legen wir mit Punkt 1 los!

Punkt 1

Warum gibt es überhaupt Gewinnspiele? Wer sind die Veranstalter? Hat da jemand zu viel Geld?

Punkt 2

Wie erkenne ich ein echtes Gewinnspiel und was kann ich tun, um zu gewinnen?

Punkt 3

Unterscheidung zwischen seriösen und unseriösen Gewinnspielen und Accounts!

Punkt 4

Fake Accounts entlarven – Achtung vor Betrügern, die versuchen an eure Daten zu gelangen!

Punkt 5

Wie genau läuft ein Gewinnspiel bei Nappy Giveaways ab?

Punkt 6

Wie Du Deine Gewinnchancen erhöhst – geht das überhaupt?

Punkt 7

Kann ich den Accounts nach dem Gewinnspiel direkt wieder „entfolgen“?

Punkt 8

A-pro-pos Zielgruppe – was macht ihr eigentlich bei Nappy Giveaways?

Warum gibt es überhaupt Gewinnspiele? Hat da jemand zu viel Geld?

Machen wir uns nichts vor: Natürlich sind solche Gewinnspiele immer mit einem Nutzen für denjenigen belegt, der das Gewinnspiel ins Leben ruft. Je nachdem, aus welcher Perspektive man schaut, hat das Gewinnspiel einen Nutzen für das Unternehmen, in dem es ihr Image aufwertet, mehr Kunden auf sich und die Produkte aufmerksam macht oder in dem man einfach darüber redet. All diese Punkte sind letztendlich nichts anderes als Werbung für ein Produkt. Und Werbung kostet Geld. In diesem Fall investiert das Unternehmen, in dem es sein Produkt kostenfrei zur Verfügung stellt.

In der Regel gibt es einen oder mehrere Influencer, die dieses Produkt auf den eigenen Accounts bewerben. Das Gewinnspiel ist also eine Co-Abhängigkeit zwischen dem Influencer und dem Unternehmen, dass das Produkt zur Verfügung stellt. Das Unternehmen bedient sich der Reichweite des Influencers, der genau die entsprechende Zielgruppe „bedient“ und der Influcencer seinerseits, wertet seinen Account durch – in der Regel hochwertige – Gewinnspiele auf und gewinnt so zum einen neue Follower und ermöglicht ebenfalls seiner bereits vorhandenen Community exklusiv was ganz besonderes zu gewinnen. Klar so weit? Ich denke schon. Dann kommen wir zum zweiten Punkt.

Wie erkenne ich ein Gewinnspiel und was kann ich tun, um zu gewinnen?

Zunächst einmal muss man zwischen zwei Arten von Gewinnspielen unterscheiden: Dem Feed- und dem Story-Gewinnspiel.

Was bei beiden Arten gleich ist, es handelt sich immer um ein Bild Post auf dem das Wort „Giveaway“ oder Gewinnspiel zu finden ist. Beim Feed Gewinnspiel wird das Gewinnspiel als Post im Feed geschaltet. Um die Aufmerksamkeit zu erhöhen, wird parallel auch meistens noch in der Story auf den neuen Post im Feed hingewiesen. Diese Gewinnspiele laufen in der Regel 3-10 Tage. Du kannst davon ausgehen, dass der Influcencer in diesem Zeitraum in den Story-Posts immer mal wieder auf das laufende Gewinnspiel hinweist. Ebenso ist es möglich, dass der Influcencer einen neuen extra Post im Feed hochlädt, der durch Schlagworte wie „Giveaway Reminder“ gekennzeichnet ist.

In der Regel wird in den Aufrufen für das Gewinnspiel – also in den Feed- oder Story Beiträgen – schon erklärt, wie du mitmachen kannst. Es lohnt sich für dich trotzdem schonmal vorab, die Beiträge zu liken oder zu kommentieren. Dazu aber später mehr.

Hier ein paar Beispiele unsere Gewinnspiele im Feed und der Story sowie ein Gewinnspiel Reminder:

Feed Gewinnspiel

Du erkennst unsere Feed Gewinnspiele an liebevollen Grafiken und Darstellungen.

Story Gewinnspiel

Auch unsere Story Gewinnspiele werden immer mit Bildern im Nappy Look dargestellt.

Gewinnspiel Reminder

Wir erinnern euch gerne an unsere Gewinnspiele – Und das natürlich auch in gewohnter Nappy Optik.

Die Unterscheidung zwischen seriösen und fragwürdigen Gewinnspielen und Accounts!

Natürlich wittert jeder im großen Instagram „Ozean“ seine Chance, schnell an Follower und / oder Reichweite zu kommen. Das führt dazu, dass es teilweise sogar schon „professionelle“ Firmen gibt, die nur darauf spezialisiert sind, mit möglichst kleinem Aufwand viele Leute über den Tisch zu ziehen. Teilweise geht das ganze sogar so weit, dass eine Gewinnspielteilnahme nur dann möglich ist, wenn du bis zu 60 verschiedenen Accounts folgst. Das ist nur ein Beispiel für Gewinnspiele, bei denen bei dir schon die Alarmglocken läuten sollten.

Also: Butter bei die Fische ;), wie man bei uns so schön sagt: Woran erkennst du seriöse und eher unseriöse Anbieter? Folgende Checkliste solltest du immer im Hinterkopf behalten und überprüfen:

  • Gibt es ein Impressum?
  • Gibt es Teilnahmebedingungen?
  • Wirkt der Account auf dich vertrauensvoll und transparent? Also gibt es noch eine aktive Website, steht eine Firma dahinter?
  • Werden die Gewinner mit einem Zufallsgenerator ausgewählt oder wie findet das Auswahlverfahren statt? Steht dazu etwas in den Bedingungen?
  • Werden die Gewinner öffentlich bekannt gegeben, sodass eine Nachvollziehbarkeit und Transparenz für alle Teilnehmer gegeben ist?
  • Werden dir Fragen oder Anliegen im Chat oder per Mail beantwortet?
  • Was sagt dir deine Intuition?

Fake Accounts entlarven!

Fake Accounts agieren im Namen von Brands und Influencern, indem sie versuchen diese zu imitieren oder nachzumachen. Dies erkennst du zum Beispiel an Namens- oder Markenergänzungen wie einem Unterstrich „_“, einem Punkt „.“ oder der Dopplung eines Buchstabens oder gar des ganzen Namen selbst. Das Logo wird illegalerweise kopiert (meist in einer schlechten Qualität) und Feed Beiträge und sogar Highlight Icons werden ebenfalls kopiert.
Was sie nicht kopieren können sind die Anzahl der Beiträge, der Abonnenten und der Abonnierten!

Solche Accounts schreiben auch gern DM (Direct Message) im schlechten Deutsch und im schlimmsten Fall bitten sie dich, einen Link anzuklicken. Würdest du auf diesen Link klicken, wirst du in der Regel auf eine Website geführt, auf der du deine Kreditkarteninformationen hinterlegen sollst. Dass in diesem Fall Betrüger am Werk sind, brauche ich dir jetzt wohl nicht weiter zu erklären!

Um solchen Machenschaften Einhalt zu gebieten, solltest du unbedingt den Account blockieren und am besten bei Instagram melden. Melde es auch dem „echten“ Account. Dieser kann dann seine Community warnen und sie bitten den Fake Account bei Instagram zu melden. Somit schützt ihr nicht nur euch selbst, sondern auch viele andere und helft Instagram frei von diesen Betrügern zu machen.

Nachfolgend findest du als Erstes unsere ORIGINAL nappy.giveaways Instagram Account und ebenso einen Fake Account sowie eine Fake-Nachricht:

Original Account

Hier stimmt die Schreibweise, ihr seht unsere Follower Zahl und auch alle weitere Infos von uns!

Fake Account

Falsche Schreibweise, kaum Follower, Beiträge mit wenigen bis keine Likes – Ganz klar FAKE!

Fake Message

Ihr müsst euch niemals bei irgend einer Seite registrieren oder euch irgendwo anmelden! Immer FAKE!

Wie genau läuft ein Gewinnspiel bei Nappy Giveaways ab?

Wie genau läuft ein Gewinnspiel bei Nappy Giveaways ab?

Da Seriosität bei Nappy Giveaways großgeschrieben wird, schreiben wir uns Transparenz und Verbindlichkeit auf die Fahne. Das bedeutet, dass alle Gewinner bei uns per Zufallsgenerator ermittelt werden. Als nächsten Schritt schreiben wir dich per DM auf Instagram oder per Mail an. In ganz seltenen Fällen übernimmt das schonmal der beteiligte Influencer. Ganz wichtig, nur wenn du es uns erlaubst, markieren wir dich als Gewinner des Gewinnspiels in unserer Story.

Ist dein Gewinn auf Reisen gegangen, erhältst du selbstverständlich den Trackinglink, um deine Sendung zu verfolgen. Übrigens ein weiteres Zeichen für Seriosität! Und natürlich zahlen wir auch den Versand, der in der Regel via DHL stattfindet.

Wie du deine Gewinnchancen erhöhst – geht das überhaupt?

  1. Markiere Freunde
    Sofern erlaubt, kannst du virtuelle extra Lose nutzen. Dies passiert, indem du Freunde markierst. Man markiert Freunde, in dem man unter dem Gewinnspielaufruf einen Kommentar setzt, in welchem man seinen Freund mit einem @beispielname erwähnt. Wichtig hier zu wissen ist, dass du pro Freund*in immer einen extra Kommentar postet, da du nur so auch deine Los-Anzahl erhöhst. Markierst du z. B. sechs Freunde in einem Kommentar, hast du trotzdem nur ein Los genutzt. Erwähnst du aber jeweils einen in sechs Kommentaren, hast du deine Gewinnchance versechsfacht. Klar so weit? 😉 Gut, dann geht’s weiter.
  2. Teile das Gewinnspiel in deiner Story
    Warum solltest du das Gewinnspiel auch in deiner Story posten? Weil jeder Post dir ein extra Los schenkt. Das gilt nicht nur für den Ursprungspost, sondern auch für alle folgenden Erinnerungsposts. Wie das geht? In der Story des Gewinnspiels findet sich in der Regel die Möglichkeit, die Story in deiner Story zu teilen. Im Post selbst klickst du einfach rechts oben auf die drei Punkte und öffnest „Teilen via“ und dann „In der eigenen Story posten“. Oder du klickst auf das „Share“ Symbol . Hierüber kannst du den Gewinnspielbeitrag in deiner Story posten/teilen.
  3. Weitere Zusatzlose ergattern
    Im Normalfall findet das Gewinnspiel nicht nur bei einem einzigen Account statt. Gehst du also bei den weiteren Accounts genauso vor, wie oben beschrieben, erhöhst du deine Gewinnchancen um ein vielfaches. Klar, es ist etwas Arbeit und Zeitaufwand damit verbunden, aber es lohnt sich, weil du deinem Traumgewinn dadurch ein ganzes Stück näher kommst.

Kann ich den Accounts nach dem Gewinnspiel direkt wieder „entfolgen“?

In der Theorie ist das möglich, ja. Aber es ergibt wenig Sinn. Warum? Weil zum einen die Accounts, denen du neu folgst, mit großer Sicherheit regelmäßig Gewinnspiele posten, die für dich attraktiv sein könnten. So bist du immer top informiert und brauchst den Accounts nicht erneut zu folgen, solltest du wieder an einem Gewinnspiel teilnehmen wollen. Zum anderen sind diese Accounts ja in irgendeiner Form thematisch für dich interessant, da die Zielgruppen für die Gewinnspiele meistens aufeinander abgestimmt sind.

Ein Beispiel: Wenn du ein cooler Single Typ Mitte 30 bist, der sich für Auto Tuning interessiert, wirst du wohl kaum Interesse haben, an einem Thermomix-Gewinnspiel teilzunehmen, oder? Will heißen: Lass dich doch mal eine Weile von den neuen Accounts inspirieren und schau, ob die Themen dir nicht vielleicht sogar richtig gut gefallen.

A-pro-pos Zielgruppe – was macht ihr eigentlich bei Nappy Giveaways?

Nappy Giveaways ist DER führende Gewinnspielaccount im Bereich „Familienleben“. Wir starten wöchentlich mit angesagten Brands (Marken) und den größten und beliebtesten Familienaccounts und Influencern Gewinnspiele im hochwertigen Segment.

In unserem Team befinden sich hauptsächlich Eltern, sodass wir ganz genau beurteilen können, welche Wünsche und Bedürfnisse du als Vater oder Mutter hast und womit wir euren Alltag erleichtern können. Darum verlosen wir Traumpreise wie Thermomix, Kaffeevollautomaten, Dyson Staubsauger, Staubsaugerroboter, KitchenAid und viele, weitere wertige Produkte. Nicht selten verlosen wir sogar Kombi-Produkte, bzw. zwei Gewinne auf einmal.

Hinter Nappy Giveaways steht ein kompetentes, freundliches, engagiertes und vor allem seriöses vierköpfiges Team, welches dir für Fragen oder Anregungen zur Verfügung steht.

Fazit:

Du weißt nun, worauf du achten musst, wenn du an einem Instagram Gewinnspiel mitmachen möchtest. Woran du Fakes erkennst und wie du deine Gewinnchancen deutlich steigern kannst. Es liegt nun an dir, abzuwägen, wie viel Zeit und Aufwand du dafür investieren möchtest.

Mit Nappy Giveaways hast du auf jeden Fall einen Partner an deiner Seite, dem du vertrauen kannst und der dir vielleicht sogar bald schon persönlich zu deinem Gewinn gratulieren könnte.